Skip to content
 

Webdesign vs. Suchmaschinenoptimierung

Zuerst einmal die Frage: „Wie soll eine Suchmaschine ein relevantes Keyword auslesen, wenn die Internetpräsenz fast ausschließlich in Bildern dargestellt wird?“

Es ist ein bitteres Brot für einen Suchmaschinenoptimierer, wenn nach einer Analyse der Internetpräsenz einer Anfrage das Resultat lautet. „Nicht seriös Optimierungsfähig“. Leider kommt dies öfter vor wie man es zunächst erwarten würde. Durch diverse Werbemaßnahmen (AdWords, TV, Zeitungsinserate) kommen bestimmte Homepageersteller an zahlreiche zahlende Kunden.   Diese bekommen dann zum Teil für 3000-4000€ eine Internetseite geboten, die so leider niemals in Suchmaschinen oder Suchergebnissen relevant sein wird. Zumindest im Vergleich mit herkömmlich programmierten Internetseiten. Grund hierfür kann sein das die Seite aus einem CMS-System besteht das nur einzelne Bilder erzeugt.

Beispiel:

Nehmen wir an die Seite heißt www.horst-putzmeister-fenster.de

Herr Putzmeister möchte deutschlandweit unter Fensterbau gefunden werden. Hier wäre eine URL Unterseite wie z.B: www.horst-putzmeister-fenster.de/fensterbau/ sehr hilfreich um bei Suchmaschinen an Relevanz zu gewinnen. Seine Unterseiten hätten verschiedene URL´s und individuelle Metadaten.

www.horst-putzmeister-fenster.de/fensterbau/

www.horst-putzmeister-fenster.de/ausbau/

www.horst-putzmeister-fenster.de/umbau/

Da Herr Putzmeisters Internetseite www.horst-putzmeister-fenster.de/start.html aber mittels eines CMS-System Programmiert wurde das ausschließlich die Hauptseite in Bildform weiterleitet, kann keine Unterseite mit individuellem Text und Seiteninhalt eingelesen werden.

Alle Seiten und der Text auf allen Unterseiten lauten dann gleich

www.horst-putzmeister-fenster.de/start.html

www.horst-putzmeister-fenster.de/start.html

www.horst-putzmeister-fenster.de/start.html

Natürlich kann man eine solche Internetpräsenz auch optimieren. Aber um Relevanz in Suchmaschinen zu erlangen ist im Gegensatz zu einer gut Organisierten Internetseite um ein vielfaches höher.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen wo Webdesign/Internetseitenprogrammierung dem auffinden in Suchmaschinen im Wege steht.

Gruß

Antworten

To submit your comment, click the image below where it asks you to...
Clickcha - The One-Click Captcha